salute_Logo

Der alkoholgefährdete Patient

70%-80% der alkoholgefährdeten bzw. alkoholkranken Menschen suchen zumindest einmal im Jahr ihren Hausarzt auf. Dies stellt eine bedeutende Chance für eine verbesserte Versorgungslage dar, denn grundsätzlich sind die Wirksamkeit der hausärztlichen Kurzintervention bei Alkoholproblemen und der Nutzen zur Verfügung stehender Medikamente mittlerweile wissenschaftlich belegt.

Viele Ärzte haben aus einer schadensbegrenzenden Absicht einen persönlichen Stil der Gesprächsintervention entwickeln, der bereits Elemente manualisierter und validierter Kurzinterventionsformen beinhaltet. Es fehlen aber zumeist klare Konzepte für eine wirksame Gesprächsführung im stressigen Versorgungsalltag. Ebenso bestehen in der Regel noch zu wenig Erfahrungen mit neuen Möglichkeiten medikamentöser Behandlung.

Support für Hausärzte

Neben den geplanten Schulungsangeboten und der Thematisierung der Problematik im Rahmen der Qualitätszirkel werden den Hausärzt:innen auch auf dieser Website nützliche Informationen zur Verfügung gestellt. Im Downloadbereich werden Materialien als auch Fachartikel und Forschungsergebnisse abrufbar sein.

Projekt "Salute"

Ziel von Salute ist es, Hausärzt:innen im spezifischen Behandlungsfeld der Betreuung alkoholgefährdeter Patient:innen weiter in positiv bestärkender Weise zu professionalisieren, indem die Sinnhaftigkeit systematischer Interventionsformen und partnerschaftlich-motivierender Gesprächsstrategien vermittelt wird und ihre praktische Umsetzung als win-win Situation erlebt werden kann (Entlastung für den Arzt und Vorteil für den Patienten).

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase.



Alkoholproblemen frühzeitig begegnen


Gregor Herrmann

MMag. Gregor Herrmann

T: +43 512 585730

E: gregor.herrmann@kontaktco.at