Kinder und Lehrpersonen stark machen


Kinder, die ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben können, entwickeln Selbstvertrauen, Unabhängigkeit und Kreativität. Sie können Probleme aus eigener Kraft bewältigen und haben Spaß am Umgang miteinander.

Stärkung im Kindesalter setzt ganz konkret an alterstypischen Verhaltensweisen an, wie

  • ausweichendem Verhalten bei Alltagsschwierigkeiten,
  • der Unfähigkeit, mit Langeweile umzugehen,
  • stark ausgeprägter Konsumorientierung
  • sowie exzessiven Gewohnheiten (stundenlangem Fernsehen oder Computerspielen, Naschen ..).
  • Aber auch erste Experimente mit Suchtmitteln (Zigaretten, Alkohol, Beruhigungsmitteln vor Prüfungen) werden thematisiert.

Suchtprävention in der Volksschule bedeutet also nicht Drogenaufklärung, sondern beginnt weit im Vorfeld bei allgemeiner Gesundheitsförderung und persönlichkeitsstärkenden Maßnahmen.

Dazu liefern Fortbildungsveranstaltungen Hintergrundinformation und Tipps. Die Materialien von kontakt+co für den Unterricht werden vorgestellt, Handlungsmodelle diskutiert und Beispiele praktisch erprobt. Orientierung und Entlastung bietet aber auch der Erfahrungsaustausch mit anderen KollegInnen.